Allersberg-Ebenried, 9. Oktober 2016

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. wurde Reiner Schwarz aus Marquartstein offiziell als Belegstellenleiter Hausberg verabschiedet. Reiner war ein Mann der ersten Stunde in der Buckfastzucht unseres Landesverbandes. Langjährig wirkte er in der Vorstandschaft des Landesverbandes in verschiedenen Funktionen. Auch in der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker arbeitete er viele Jahre in der Vorstandschaft mit. Im Verbandsorgan „Buckfastimker“ war er ein gerne gesehener Verfasser von Fachbeiträgen. Dabei hing sein Herz immer an „seiner“ Belegstelle Hausberg und „seiner“ Buckfastbiene.

Zur Erinnerung: Bereits in den 90er Jahren gab es Bestrebungen zur Einrichtung einer eigenen Buckfastbelegstelle im deutschen Alpenraum, die aber zunächst nicht realisiert werden konnten. 2002 war es dann auch in Bayern soweit: Man hatte mit den Bayerischen Staatsforsten einen Pachtvertrag für eine geeignete Stelle am Hausberg in den Chiemgauer Alpen gefunden. Reiner Schwarz übernahm die Belegstellenleitung. Von Anfang an gab es viel Widerstand gegen unsere „gelben Stecher“.

Und nicht immer war es einfach, alle Imkerwünsche unter einen Hut zu bringen. Die Drohnenmütter mussten ausgewählt, Drohnenvölker erstellt und zur Belegstelle transportiert und zum Saisonende wieder abtransportiert werden. Die Anlieferung und Abholung der Begattungsvölkchen musste koordiniert werden. Gerade in den Anfangsjahren, stand er oft vor schier unüberwindlich erscheinenden Problemen, die er meisterte. Neben dem rauen Klima der Belegstelle musste er mit so mancherlei Sonderwünschen und kritischen Kommentaren von Belegstellenbeschickern zurechtkommen.

Reiner Schwarz brachte es all die Jahre trotzdem fertig, Allem und Jedem gerecht zu werden.

Sicherlich hat er sich in den vergangen 15 Jahren des Öfteren gefragt, wofür er das alles macht. Die Antwort liefern wir ihm gerne:

Für die Etablierung unserer Buckfastbiene in Bayern und Deutschland!

Unsere Wertung: Absolut gelungen!

Als Vorsitzender des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. und langjähriger Wegbegleiter möchte ich mich daher ganz herzlich bei Reiner für die geleistete langjährige und hervorragende Zuchtarbeit bedanken!

Josef Koller

1. Vorsitzender

verabschiedung_schwarz

Reiner Schwarz nach 15 erfolgreichen Jahren als Belegstellenleiter am Hausberg verabschiedet