Liebe Mitglieder, Liebe Interessenten,

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und wir wollen uns die Zeit nehmen, eine Bilanz zuziehen.

Mit nun 540 Mitgliedern aus allen Teilen Bayerns aber auch den angrenzenden Gebieten stellen wir fast 1/5 der Mitglieder der GdeB, darauf sind wir stolz und möchten uns bei Euch für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.

In diesem Jahr haben wir wieder einiges erreicht, aber natürlich auch Niederlagen einstecken müssen. Wir konnten unsere Website auf den aktuellen Stand heben, haben neue Werbemittel entwickelt und passen unsere Veranstaltungen auf die neuen Anforderungen an. Die Veranstaltung am Vortag der Jahreshauptversammlung war ein voller Erfolg und wir planen weitere Veranstaltungen dieser Art auch für die nächsten Jahre. Die Belegstellen wurden gut angenommen und die Entwicklung hier zeigt nach oben. Allerdings kämpfen wir in der Rhön noch immer gegen Wiederstände, lassen uns aber nicht unterkriegen und werden unser Möglichstes auch weiterhin geben.

Für 2017 planen wir eine weitere Belegstelle, über die wir bei nächster Gelegenheit berichten werden.

Unser VSH-Projekt wurde, Dank des Einsatzes aller am Projekt beteiligten Personen, vorangetrieben und befindet sich nun in der nächsten Runde – auch in 2017 werden wir hier die Arbeit gegen die Varroa-Milbe weiter führen. Für die bisherige Unterstützung von allen Seiten möchten wir uns herzlich bedanken.

Auch auf die Möglichkeiten der Sammelbestellungen (Königinnenzucht, Stockwaagen) wie auch die speziellen Konditionen für die Eigenwachsumarbeiten möchten wir hinweisen und bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung.

Wir, Eure Vorstandschaft, freuen uns auf das nächste Jahr, werden Eure Interessen gerne vertreten und werden keine Möglichkeit auslassen, Werbung für unsere Buckfastbiene zu betreiben.

Auf unserem Züchterstammtisch, am 28.01.2017, in Weichering wird es wieder interessante Themen und Vorträge geben.

Bis dahin wünschen wir Euch besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Josef Koller (1. Vorsitzender)   Roland Friedrich (2.Vorsitzender)   Maximilian Schminder (Schriftführer)   Tobias Deininger (Kassier)   Stefan Luff (Zuchtkoordinator)

Weihnachtsgrüße