Neuenstein-Aua, 11. November 2017

Gut 90 Teilnehmer und eine stattliche Delegation aus unserem Landesverband folgten der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Dachverbandes GdeB.

Magnus Menges (1. Vorsitzender) eröffnete die JHV um 14:30 Uhr und begrüßte die Anwesenden. Stellvertretend für alle Verstorbenen der Gemeinschaft wurde in einer Schweigeminute dem erst kürzlich verstorbenen Prof. Dr. Job van Praagh, langjähriger wissenschaftlicher Beirat der GdeB, gedacht.

Magnus berichtete über die Aktivitäten der Vorstandschaft. Es folgte Zuchtkoordinator Peter Spieker. Er gab einen Abriss der vielfältigen insbesondere bienenpolitischen Arbeit des vergangenen Jahres. Neben vielfältigen Zuchtaktivitäten der Landesverbände wurde unter anderem erreicht, dass die Buckfastbiene in der Zuchtordnung des Deutschen Imkerbundes als eigene Zuchtrichtung aufgenommen worden ist. Die Zusammenarbeit mit Friedrich-Karl Tiesler (Beirat für Zuchtwesen des D.I.B.) gestaltete sich dabei ausgesprochen kollegial, freundlich und hilfreich zur Erreichung dieses längst fälligen Schrittes. Ein großer Erfolg für alle Züchter unserer Buckfast!

Im Nachgang zu den Problemen im Geschäftsjahr 2015 wurde eine saubere Aufbereitung der Kasse durch die JHV 2016 verlangt. Joachim Uebing wurde dazu kommissarisch als Kassenwart eingesetzt. In seinem Kassenbericht für die Jahre 2015 und 2016 stand Joachim Uebing kompetent und sachlich Rede und Antwort dazu.

Die Kassenprüfer Ruben Neufeld und Roland Friedrich (Landesverband Buckfastimker Bayern e.V.) stellten sowohl für das Jahr 2015 als auch für 2016 eine fachkundige und nachvollziehbare Kassenführung fest und beantragten die Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Joachim Uebing stellte weiterhin die Finanz- und Haushaltsplanung für die Jahre 2017 und 2018 vor. Die vorgestellte Planung der Gemeinschaft wurde als sehr solide, von den anwesenden Mitgliedern, einstimmig genehmigt.

Nachdem Ruben Neufeld turnusgemäß aus dem Amt des Kassenprüfers ausgeschieden war, wurde Andreas Zoelzer einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt.

Die bisher kommissarisch eingesetzten Vorstandschaftsmitglieder Joachim Uebing (Kassenwart), Ralf Heipmann (Mitgliederverwaltung) und Silvia Sandner (Schriftführerin) wurden bis zu den nächsten Neuwahlen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

JHV 2017 GdeB e.V.
Die Vorstandschaft der GdeB – Magnus Menges (stehend) v.l.n.r. Peter Spieker, Ralf Heipmann, Silvia Sandner, Heiner Buschhausen und Joachim Uebing

Die Hauptversammlung endete um 15:45 Uhr.

Im Anschluss folgte ein informativer Vortrag von Jos Guth (Berufsimker aus Luxemburg) zum Thema „Professionelle Ablegerbildung“. Abwechslungsreich vorgetragen und inhaltlich hervorragend ausgearbeitet, hatten die Zuhörer Freude an den Ausführungen des Buckfast-Profiimkers!

JHV 2017 GdeB e.V.
Jos Guth in Aktion!

 

Kontakt:

Andreas Zoelzer
Beirat für Öffentlichkeitsarbeit
Landesverband Buckfastimker Bayern e.V.
Email:

Fotos: mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung überlassen von Stefan Luff (Zuchtkoordinator LV Buckfastimker Bayern e.V.)

Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V. (GdeB e.V.) 2017