Liebe Mitglieder, Liebe Interessenten,

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten uns bei Euch für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.

Auch in 2017 konnten wir wieder viele Mitglieder gewinnen und stellen mit aktuell 677 Mitgliedern aus allen Teilen Bayerns und den angrenzenden Gebieten fast 1/3 der Mitglieder der GdeB, darauf sind wir stolz.

In der Region Oberfranken haben wir ein Team der regionalen Ansprechpartner bilden können – vielen Dank an dieser Stelle an Heiko Pastor, Peter Lang und Dr. Andreas Kokott. In 2018 werden wir unsere Frühjahrsversammlung dort abhalten.

Dank dem Einsatz von Thomas Jauk konnten wir den Aufbau des Regionalteam Niederbayern erfolgreich abschließen und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

Durch die Möglichkeit eigene Bienensachverständige und Fachwarte auszubilden, können wir das Wissen um die Buckfastbiene und die Betriebsweisen in die breite Masse bringen. Hier möchten wir uns bei den vielen Meldungen hierzu bei Euch bedanken.

Unser VSH-Projekt wurde, Dank des Einsatzes aller am Projekt beteiligten Personen, vorangetrieben und befindet sich nun in der nächsten Runde – auch in 2018 werden wir hier die Arbeit gegen die Varroa-Milbe weiter führen. Für die bisherige Unterstützung von allen Seiten möchten wir uns herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit mit Arista Bee Research und dem Landesverband Buckfast Süd trägt maßgeblich zu den bereits erzielten Erfolgen bei.

Die VSH-Belegstelle im Ammergebirge konnte in 2017, auch gegen Wiederstände, erfolgreich in Betrieb genommen werden und wird auch 2018 im Rahmen des VSH-Projekts, zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung.

Wir, Eure Vorstandschaft, freuen uns auf das nächste Jahr, werden Eure Interessen gerne vertreten und werden keine Möglichkeit auslassen, Werbung für unsere Buckfastbiene zu betreiben.

Auf unserem Züchterstammtisch, am 17.02.2018, in Weichering wird es wieder interessante Themen und Vorträge geben.

Bis dahin wünschen wir Euch besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Josef Koller (1. Vorsitzender)   Roland Friedrich (2.Vorsitzender)   Maximilian Schminder (Schriftführer)   Ulrich Stolpe (Kassier)   Stefan Luff (Zuchtkoordinator)

 

Frohe Festtage