Adlkofen, 24. Januar 2018

Thomas Jauk – Regionalteam Niederbayern – hatte zum ersten Stammtisch in 2018 geladen und gut 30 Imker waren gekommen.

Andreas Zoelzer (Beirat für Öffentlichkeitsarbeit) berichtete über die aktuellen Termine des LVBB e.V.

Der angehende Bienensachverständige Johann Maier (Mitglied im Regionalteam Niederbayern) berichtete an diesem Abend von seinem Besuch der Apimonida 2017 in Istanbul (Türkei). Mit eindrücklichen Fotos erzählte er von seinen 3 Tagen auf der Messe.

Imkermeister Michael Schiller, Andreas Wimmer und Thomas Jauk berichteten im Anschluß über ihre Imkerfahrt im September/Oktober 2017 nach Italien. 3 Imkereien wurden dort besucht. Sehenswert sind hier die Dimensionen, die effizienten Arbeitsweisen und die Vermarktungs-strategien, die die besuchten Kollegen zu erfolgreichen Imkern macht.

Im Nachgang wurden gute Diskussionen geführt und es wurde vereinbart, dass es sowohl eine Zuchtstoffabgabe wie einen Zuchtkurs in der Region geben soll. Auch ein weiterer Stammtisch wurde auf Ende März / Anfang April 2018 verabredet.

Buckfastimker-Stammtisch des Regionalteams Niederbayern