Stammtisch in Pilgramsreuth am 9. März 2018

Mit 16 Teilnehmenden fand der zweite Stammtisch des Jahren 2018 des Regionalteams Oberfranken in Pilgramsreuth statt.

Nach der Begrüßung stellte Heinrich Freiherr von Reitzenstein (Schwarzenbach a. Wald) eine Abdeckplatte für die Beuten vor, die zwei Jahre erprobt wurde. Die Abdeckung verhindert den Wärmeverlust. Durch eine Dampf-diffusionsoffene Folie kann in der Beute vorhandene Feuchtigkeit entweichen.

Peter Lang (Rehau) hielt einen Vortrag über das Thema „Imkern mit dem angepassten Brutraum“. Begleitend zum Vortrag wurde das Verfahren an einer Beute gezeigt.

Nach dem Vortrag wurde noch über verschiedene Themen diskutiert. Unter anderen über vor und Nachteile des Imkerns mit einem grossen Brutraum oder dem zwei räumigen imkern im Zandermass. verschiedene Beuten, Unterschiede zwischen Buckfast- und Carnica Biene, Wassergehalt im Honig.

Weitere Themen und Infos sind im Protokoll (pdf-Download) hier zu finden: Weitere Infos

 

Bericht zum Stammtisch des Regionalteams Oberfranken am 9. März 2018