Der LVBB e.V. hatte nach Oberfranken eingeladen und ca. 70 Teilnehmer kamen. Bei schönstem Wetter wurde am 11. März 2018 in der Frankenfarm die Frühjahrsversammlung abgehalten.

Die Veranstaltung wurde um 13:30 Uhr von Josef Koller (1. Vorsitzender) eröffnet. Josef begrüßte die Mitglieder und reichte an Andreas Zoelzer (Beirat für Öffentlichkeitsarbeit) weiter. Andreas stellte den LVBB vor, gab Einblicke in die aktuellen Projekte und erläuterte die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Im direkten Anschluß stellte Peter Lang das Regionalteam Oberfranken vor. In der Region sind wir aktuell mit 32 Mitgliedern präsent und bauen unsere regionalen Aktivitäten gerade auf. Peter wies auf die die regelmäßig stattfindenden Stammtische hin und lud jeden interessierten zur Teilnahme ein. Erstmals in 2018 führt der LVBB e.V. eine Jungimkerausbildung durch, welche von dem Regionalteam Oberfranken als Pilot unterstützt und durchgeführt wird. 

 

 

Max Schminder

Max Schminder

Peter Lang - Frühjahrsversammlung 2018 LVBB e.V.

Peter Lang

 

Darauf folgend fasste Max Schminder (Schriftführer) das Zuchtgeschehen 2018 und die nächsten Schritte des VSH-Projekts für die Teilnehmer zusammen.

 

 

Ziehung - LVBB Frühjahrsversammlung 2018

Ziehung

Verlosung

Im Anschluß hieran wurde eine belegstellenbegatte Buckfastbienenkönigin verlost. Unsere spontan auserkorene Glücksfee zog einen Imker aus Oberfranken - wir wünschen viel Erfolg und volle Honigräume.

 

Gewinner

Die Betriebsweise Dadant im Überblick

Jens Stahl (Bienensachverständiger des Landkreises Schweinfurt des LVBB e.V.) berichtete ausführlich, verständlich und humorvoll über die Betriebsweise seiner Imkerei. Jens führt seine Wirtschaftsvölker im Dadant-Maß und betreibt seine Königinnenzucht in Miniplus und nahm uns über ein Bienenjahr mit durch seine Aktivitäten.

 

Die Betriebsweise Zander im Überblick

Der zweite Vortrag des Tages wurde von Max Schminder präsentiert. Max imkert erfolgreich im Zandermaß und ging detailliert auf seine Betriebsweise ein. Am Ende der Präsentation gab Max noch Einblicke in die möglichen Bezugsquellen.

 

Jens Stahl - Frühjahrsversammlung 2018 LVBB

Jens Stahl

Max Schminder - Frühjahrsversammlung 2018 LVBB

Max Schminder

Vielen Dank und bis zur nächsten Frühjahrsversammlung

Gegen 16:15 Uhr wurde die Veranstaltung von Josef Koller geschlossen.

Wir bedanken uns bei dem Regionalteam Oberfranken für die gute Organisation und bei dem Gasthof Frankenfarm für die Räumlichkeit und die überaus freundliche und schnelle Bewirtung.

Die Frühjahrsversammlung 2019 wird in oder um München stattfinden. 

Kontakt:

Andreas Zoelzer
Beirat für Öffentlichkeitsarbeit
Email:

Bericht zur Frühjahrsversammlung 2018