Unser Angebot zur Jungimkerausbildung wurde in Niederbayern sehr gut angenommen. 16 Teilnehmer trafen sich am 23. März 2018 und konnten gleich praktisch erleben, wie im angepassten Brutraum geimkert wird - der Schulungsraum war bis auf den letzten Platz belegt.

20180323_Jungimker Niederbayern
20180323_Jungimker Niederbayern_1

Besonders erfreut sind wir über die 2 Jugendlichen Imkeranfänger, die gleich als "Hausaufgabe" das Auszählen einer Brutmittelwand bekommen haben.

Das Einzugsgebiet der Anfänger ist bemerkenswert. Die Teilnehmer haben eine bis zu 2-stündige Anfahrt.

Die Fragen der Teilnehmer waren am ersten Tag quer Beet durch alle Themenbereiche so das wir "nur" das Bienenrecht abhandeln konnten. Nach dem offziellen Teil, wurde wie in der Regel bei jedem Imkertreffen, noch rund eine 3/4 Stunde mit einem Teil der Anfänger an den bereitgestellten Beuten gefachsimpelt.

Die erste Veranstaltung endete gegen Mitternacht.

Kontakt:
Thomas Jauk - Regionalteam Niederbayern
Email:

Jungimkerausbildung des Landesverbandes erfolgreich gestartet