Liebe Mitglieder,

in unserem Dachverband, der GdeB, stehen heute Vorstandschaftswahlen an. Pandemiebedingt wählen die Mitglieder sowohl persönlich (vor Ort in Neuenstein-Aua) als auch elektronisch (via Zoom-Konferenz). Jedes Mitglied hat hierzu eine Einladung bekommen.

Die JHV unseres Landesverbandes Buckfastimker Bayern e. V. und damit die Möglichkeit zu berichten und zu diskutieren findet erst nach der Mitgliederversammlung der GdeB statt. Deshalb erläutern wir unser Abstimmungsverhalten und die Beweggründe zu einzelnen Tagesordnungspunkten im Vorfeld.

Erläuterung zum Wahlprozedere

Wie in der Satzung der GdeB festgelegt, stimmt der Vorstand eines Landesverbandes mit der Stimmenanzahl seiner Erstmitglieder ab. Diese Stimmabgabe muss einheitlich erfolgen. Stimmen anwesende Mitglieder selbst ab, wird die Stimmenanzahl eines Landesverbandes entsprechend verringert.

Die GdeB veranstaltet am 06.11.2021 zwei Jahreshauptversammlungen; die von 2020 wird nachgeholt und findet vormittags statt, die für das Jahr 2021 ist am Nachmittag.

GdeB Jahrshauptversammlung 2020

TOP 7. Entlastung des Vorstandes vom 3.11.2018 bis 6.11.2020

Wir werden den Vorstand entlasten.

TOP 9. Genehmigung des Haushaltsplans 2021

Der Landesverband Buckfastimker Bayern e. V. wird dem Abführungsbeitrag im Haushaltsplan 2021 in Höhe von 20,00 EUR zustimmen.

Den von uns gestellten Antrag (Anlage 1 in der Einladung) ziehen wir zurück.

TOP 10. Pedigree Datenbank / Zuchtbuch der GdeB

Zu diesem Punkt liegt ein Antrag des LVBB vor (s. Anlage 2 der Einladung der GdeB).

Erläuterung
Nicht jedes Mitglied ist Züchter im Sinne der Zuchtordnung. Nicht jedes Mitglied ist verpflichtet, Pedigrees zuschreiben.

Wer Züchter im Sinne der Zuchtordnung ist, wird in der Zuchtordnung beschrieben. Nur diese „anerkannten Züchter“ sind verpflichtet, ihre Pedigrees bei der GdeB abzugeben. Stand Juli 2019 sind 23 Züchter (Quelle: Websites der GdeB) dazu verpflichtet.

Die Vorstandschaft der GdeB erläuterte zudem, dass sie die bei Ihnen auflaufenden Pedigrees als das Eigentum der GdeB betrachtet.

Unser Standpunkt

Aus der Verpflichtung der GdeB heraus, diese 23 Pedigrees zu veröffentlichen, ist es unverständlich und unverhältnismäßig, dafür 240.000 EUR (VIT) anzusetzen oder jetzt 20.000 EUR für die bereits laufende GdeB-Pedigree-Plattform auszugeben.

Es ist weder in der Satzung noch in der Zuchtordnung geregelt, auf welcher Plattform veröffentlicht werden soll. Unserem Verständnis nach gehören die Pedigrees den Züchtern, die sie erstellt haben und nicht der GdeB. Jedem Züchter, der Pedigrees schreibt, bleibt es überlassen, zu entscheiden, wo er veröffentlicht.

Die Aufzeichnungen eines Züchters über seine Arbeit bleibt sein Eigentum und kann nicht Eigentum der GdeB werden.

Unser Abstimmungsverhalten
Wir ziehen diesen Antrag zurück.

GdeB Jahrshauptversammlung 2021

TOP 6. Entlastung des Vorstandes für den Zeitraum 7.11.2020 bis 6.11.2021

Unsere Entscheidung
Wir werden die Vorstandschaft der GdeB entlasten.

TOP 8. Genehmigung des Haushaltsplans 2022

Der LVBB wird dem Abführungsbeitrag im Haushaltsplan 2022 in Höhe von 20,00 EUR zustimmen.

TOP 10. Wahl der Vorstandschaft

Die amtierende Vorstandschaft der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e. V. wird für die nächste Wahlperiode wieder antreten.

Unsere Entscheidung

Der Landesverband Buckfastimker Bayern e. V. wird die bisherige Vorstandschaft nicht wieder wählen. Unsere Stimmen werden wir neuen Kandidaten geben.

Folgende neue Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Ralf Sester als 1. Vorsitzender, Tino Lorz als 2. Vorsitzender, Josef Birk als Zuchtkoordinator, Bernd Pflugrad als Schriftführer, Maximilian Schminder als Kassier, Susanne Mottinger-Kroupa als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit sowie Mike Wünscher als Obmann für Verwaltung und Recht.

Wir, der Landesverband Buckfastimker Bayern, aber auch viele weitere Verbände unterstützen diese Kanditaten und werden dementsprechend ebenfalls eine Veröffentlichung hierzu tätigen und auf der Jahreshauptversammlung der GdeB ebenfalls Ihre Stimmen an diese Kandidaten geben.

Unser Leitgedanke

Wir möchten Teil einer Gemeinschaft sein, die ALLE Buckfastimker abholt und vereint. Für einen Neuanfang möchten wir dem neuen Vorstand keine Steine in den Weg legen und sind bereit, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Generelle Info

Wir fühlen uns den o.g. Aussagen verpflichtet, werden aber auf der Mitgliederversammlung situationsbezogen reagieren müssen.

Für Eure Fragen stehen wir gerne alle zur Verfügung.

Josef Koller Andreas Zoelzer Stefan Luff Petra Preußer Gerhard Nusche
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Zuchtkoordinator Schriftführerin Kassier