Aug
4
Di
Entfällt: Wachsverarbeitung und Kerzen gießen @ Waldgasthof Geländer
Aug 4 um 9:00 – 16:00

Die Veranstaltung entfällt bzw. wird auf nächstes Jahr verschoben!

Wachsverarbeitung und Kerzen gießen

Für Imker, die etwas lernen oder dazulernen wollen.

Teilnehmergebühr 10,- € (für Mitglieder des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. kostenlos)

 

Referent: Dr. Andreas Kokott, Bad Steben, Eigentümer der Fa. Kerzenidee

Ort: Waldgasthof Geländer, Geländer 1, 85132 Schernfeld. Tel. 08421- 93 77 70, an der B 13 zw. Eichstätt und Weißenburg

 

Rückfragen und Anmeldung:

Burkhard Söllner

E-Mail:

Tel. 0151-61 304 738

Sep
6
So
Einwinterung @ Imkerei Söllner
Sep 6 um 9:30 – 16:00

Einwinterung

Das Imkerjahr geht zu Ende. Abschleudern, einfüttern, Behandlung der Varroa, umweiseln und starke und gesunde Völker einwintern sichern den Bienen einen guten Winter und einen starken Start in den Frühling.

Welche Möglichkeiten hat der Imker und wann muß spätestens was erledigt sein?

Teilnehmergebühr 35,- € (für Mitglieder des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. kostenlos)

 

Referent: Burkhard Söllner, Facharbeiter Bienenwirtschaft, Fachwart

Ort: Imkerei Söllner, Mühlheimer Berg 1, 91804 Mühlheim

 

Rückfragen:

Burkhard Söllner

E-Mail:

Tel. 0151-61 304 738

Zur Anmeldung geht es hier.

Sep
10
Do
ENTFÄLLT: Veranstaltungshinweis: 91. deutschsprachigen Imkerkongress in Brixen
Sep 10 – Sep 13 ganztägig
ENTFÄLLT: Veranstaltungshinweis: 91. deutschsprachigen Imkerkongress in Brixen

Tagungsprogramm 91. Wanderversammlung deutschsprachiger Imker Brixen 2020

Biene trifft Zukunft

Donnerstag, 10. September 2020

 Ab 13.00 – 16.00 Uhr  Wanderlehrer-Tagung des ÖlB in der Mehrzweckhalle der Landesberufsschule Tschuggmall in Brixen
 17.00 Uhr  Offizielle Eröffnung der Fachausstellung in der Handballhalle Brixen
 20.00 Uhr  „Die Bedeutung des Honigs in der Ernährung“
Frau Heike Meier Oecotrophologin – EINTRITT FREI –

Freitag 11. September 2020
in der Mehrzweckhalle der Landesberufsschule Tschuggmall in Brixen

 9.00 Uhr  Offizielle Eröffnung des Fachkongresses mit Vorstellung des Schulprojektes Imkerei der Grafikschule Brixen
 10.30 Uhr  Pause
 11.00 Uhr  „Imkerei in Europa – Was macht die EU für die Imkerei und wohin geht die Entwicklung“
EU Abgeordneter Dr. Herbert Dorfmann
 12.00 Uhr  Mittagspause
 14.00 – 14.30 Uhr  „Wissenschaft trifft Imkerei – COLOSS Was wurde erreicht, was sind die Ziele?“
Dr. Robert Brotschneider UNI Graz
 14.45 – 15.15 Uhr  „Pflanzenschutzmittel als Gefahr für die Bienen – Zukünftige Entwicklungen“
Dr. Jens Pistorius – JKI Institut für Pflanzenschutz
 15.30 Uhr  Pause
 16.00 – 16.30 Uhr  „Stadtimkerei – Zukunft der Imkerei oder aktuelle Modeerscheinung?“
Dr. Jens Radtke – Bieneninstitut Hohen Neuendorf Berlin
 16.45 – 17.15 Uhr  „Zukunft Biene 2 – ein wissenschaftliches Projekt aus Österreich“
Dr. Robert Brotschneider – UNI Graz
 17.30 – 18.00 Uhr  Fragerunde mit den Referenten des Tages
 18.00 Uhr  Ende des 1. Kongresstages
 ab ca. 18.00 Uhr  Gemütliches Beisammensein bis 22.00 Uhr im Kongresszelt

Samstag, 12. September 2020
in der Mehrzweckhalle der Landesberufsschule Tschuggmall in Brixen

 9.00 – 9.30 Uhr  „Amerikanische Faulbrut – Warum kommt es gefühlt häufiger vor? Varroaschäden oder anderes?“
Guido Eich – Fachberater für Imkerei am Bieneninstitut Celle
 9.45 -10.15 Uhr  „Wildbienen“ “Ursachen von Zunahme und Abnahme von Wildbienen in verschiedenen Habitaten in Deutschland”
Prof. Dr. Susanne Renner Maximilians Universität München
 10.30 Uhr  Pause
 11.00 – 11.45 Uhr  „Biene als Betroffene und Verbündete“
Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel – FU / Berlin
 12.00 Uhr  Mittagspause
 14.00-14.30 Uhr  „Varroa – Neue Wege aus der Südtiroler Realität für die Praxis“
Engelbert Pohl – Bundesobmann des Südtiroler Imkerbundes
 14.45 – 15.15 Uhr  „Varroa – Forschung“
Dr. Ralph Büchler – Bieneninstitut Kirchhain“
 15.30 Uhr  Pause
 16.00 – 16.30 Uhr  Varroa – Sensitive – Hygiene – Wie weit ist man wirklich?
Paul Jungels
 16.45-17.30 Uhr  Fragerunde mit den Referenten des Tages
 17.30 Uhr  Ende des 2. Kongresstages
 20.00 Uhr  Galadinner im Forum Brixen

Sonntag, 13. September 2020

 

   9.00 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst im Vinzentinum in Brixen
 10.30 Uhr  Fahnenübergabe und feierlicher Abschluss im Vinzentinum in Brixen
Sep
19
Sa
Imkereibesichtigung
Sep 19 um 8:00 – 19:00

Neues erfahren, sich von anderen etwas abschauen, andere Betriebsweisen erleben kann weiterbringen.

Wir besuchen am Samstagvormittag, 19.09.2020, die Bioimkerei von Adelheid Maria Klein in Stoffen.

Während und nach der Besichtigung wird sie uns Fragen beantworten und Ihre Betriebsweise (Bio) erklären.

Nachmittags fahren wir nach Landsberg und erhalten eine Führung durch die Imkerei der dortigen Imkerschule, die der Fachberater und Imkermeister Arno Bruder leitet. Imkermeister Christian Engelschall wird uns führen und Fragen beantworten.

Hier können auch viele Geräte (Honigschleuder, Mittelwandwalzen etc.) nach Anmeldung privat genutzt werden.

 

Termin: 19.09.2020

Abfahrt: in Monheim um 8.00 Uhr (mit privaten PKWs), Rückkunft ca. 19.00 Uhr.

Teilnehmerbeitrag: 15,- € (Mitglieder 10,- €)

 

Rückfragen und Anmeldung bitte an:

Burkhard Söllner

E-Mail:

Tel. 0151-61 304 738

Okt
9
Fr
Regionalteam Oberfranken – offener Stammtisch Oktober 2020 @ Landgasthof Grüne Linde
Okt 9 um 19:00
Regionalteam Oberfranken - offener Stammtisch Oktober 2020 @ Landgasthof Grüne Linde

keine feste Agenda – jeder der Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen

Okt
18
So
Imkerliche Betriebswirtschaft für Imker jeder Größe @ Waldgasthof Geländer
Okt 18 um 10:30 – 17:00

Imkerliche Betriebswirtschaft für Imker jeder Größe

Inhalt:

Wo und wie erhalte ich als Imker Zuschüsse?

Steuerpflicht! Wen betrifft sie? Könnte sie für mich sogar interessant sein?

Versicherung für Imker. Was muß ich wissen.

Berufsgenossenschaft für Imker. Für wen? Was bringt sie mir? Was kostet Sie?

Kostendeckend imkern. Wie berechne ich die Kosten für ein Glas Honig?

Honig verschenken oder vermarkten?

 

Referenten:

Claus Uwe Fähnle, Königsbronn, Dipl. Ing. agr. (FH), Imkermeister, Berufsimker

Burkhard Söllner, Mörnsheim, Facharbeiter Bienenwirtschaft und Fachwart

 

Ort: Waldgasthof Geländer, Geländer 1, 85132 Schernfeld. Tel. 08421- 93 77 70, an der B 13 zw. Eichstätt und Weißenburg.

Teilnehmerbeitrag: 35,- € (für Mitglieder, 10,- €)

 

Rückfragen:

Burkhard Söllner

E-Mail:

Tel. 0151-61 304 738

Hier gehts zur Buchung.

Okt
23
Fr
ENTFÄLLT: Veranstaltungshinweis: 50. Süddeutsche Berufs und Erwerbs Imkertage @ Donauhallen
Okt 23 – Okt 25 ganztägig
ENTFÄLLT: Veranstaltungshinweis: 50. Süddeutsche Berufs und Erwerbs Imkertage @ Donauhallen

Der Landesverband Buckfastimker Bayern e.V. wird auch in 2020 wieder auf dem Stand der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker vertreten sein. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Okt
30
Fr
Ankündigung: „Eine Frage der Haltung“ – Dokumentarfilm zum Verhältnis von Mensch, Biene und Varroamilbe
Okt 30 ganztägig
Ankündigung: „Eine Frage der Haltung“ - Dokumentarfilm zum Verhältnis von Mensch, Biene und Varroamilbe

Es erscheint der Film „Eine Frage der Haltung“ – ein Dokumentarfilm zum Verhältnis von Mensch, Biene und Varroamilbe

 

Eine Frage der Haltung

 

Ein Film von Felix Remter und Miriam Remter

Eine Produktion von primate visions

Im Verleih von Mindjazz Pictures

Produktionsangaben: Deutschland, 2020, 87 Minuten

Sprache: Deutsch, Englisch und Russisch mit dt. und engl. Untertitel

 

Darum geht es im Film

Die Ankunft der Varroamilbe Ende des 20. Jh. löste eine bis heute andauernde Krise in der europäischen Imkerei und Bienenforschung aus. Die Varroakrise steht jedoch für mehr: das Ringen unterschiedlicher Weltsichten in Zeiten globalisierter Krankheiten und die Angemessenheit der jeweiligen Maßnahmen. Von wissenschaftlichen Kontrollregimen, über Praktiken emotionaler Verbundenheit, bis hin zur Rücknahme menschlicher Fürsorge im Wiederbeleben des alten Handwerks der Zeidlerei, macht Eine Frage der Haltung neue und widersprüchliche Praktiken durch eine große sensorische Nähe zum Tier und zu den Gedankenwelten der Menschen erfahrbar.

 

Bestellung unter: https://mindjazz-pictures.de/filme/eine-frage-der-haltung/

 

Okt
31
Sa
ENTFÄLLT: Herbststammtisch
Okt 31 um 19:00
Nov
15
So
Jahreshauptversammlung 2020 @ virtuell
Nov 15 ganztägig
Jahreshauptversammlung 2020 @ virtuell

Liebe Mitglieder

Unsere Mitgliederversammlung findet dieses Jahr virtuell am 15. November 2020 statt. Die Einladung, den Kassenbericht 2020 und den Haushaltsplan 2021 findet Ihr in unserem Mitgliedermagazin, welches in den nächsten Tagen bei Euch sein wird.

Abweichend zur Einladung werden wir während der Mitgliederversammlung die jeweiligen Punkte zur Abstimmung bringen und möchten Euch bitten, Euch frühzeitig vorab für diese Veranstaltung online zu registrieren. Für die Registrierung benötigt Ihr Eure Mitgliedsnummer. Eure Mitgliedsnummer findet Ihr im Anschreiben zu unserem aktuellen Mitgliedermagazin. Die Registrierung ist erforderlich, um rechtssicher gegenüber dem Amtsgericht zu sein.

Nachdem virtuelle Veranstaltungen für einige von uns Neuland sind, haben wir hierzu eine kleine Anleitung erstellt. In dieser Anleitung beschreiben wir von der Registrierung bis zur Anmeldung alle Schritte. Die Einladung ist ausschließlich für Mitglieder des LVBB bestimmt, Nicht-Mitglieder können nicht teilnehmen.

Grundsätzlich benötigt jeder Teilnehmer einen PC bzw. Laptop und einen Internetzugang. Für Teilnehmer wird die ggf. vorhandene Kamera NICHT eingeschaltet. Solltet Ihr keine Kamera haben, ist das somit kein Problem. Idealer Weise verfügt Ihr über Lautsprecher. Für den Fall, dass Ihr keine Lautsprecher habt, ist es möglich, dass Ihr Euch zusätzlich telefonisch einwählt und somit der Veranstaltung visuell (über den PC/Laptop) und verbal (über das Telefon) folgt. Während der Veranstaltung ist jeder Teilnehmer stumm geschaltet.

Hier die Einwahldaten:
Deutschland: +49-89-95467578
Österreich: +43-720-815221
Rumänien: +40-31-1305-284
Tschechien: +420-22529-6924

Unser virtueller Besprechungsraum ermöglicht es Euch, während der gesamten Veranstaltung schriftlich Eure Fragen zu stellen. Nutzt hierzu bitte den Fragen & Antworten-Bereich (s. „Anleitung virtuelle Jahreshauptversammlung“).

Für die Abstimmungen wird jeweils eine 5-minütige Abstimmrunde eingeblendet. Ihr habt eine Stimme und sobald Ihr diese abgegeben habt, ist eine Änderung NICHT mehr möglich.

Solltet Ihr an der Abstimmung nicht teilnehmen, wird das wie eine Enthaltung gewertet.

Diese Veranstaltung wird zu Protokollierungszwecken aufgezeichnet und die Aufzeichnung nach der Erstellung des Protokolls gelöscht.

Gerne bieten wir Euch eine Generalprobe am 14. November 2020 (zwischen 14 und 16 Uhr) an. Auch hierzu ist eine Registrierung erforderlich. Während der Generalprobe habt Ihr die Möglichkeit, Euch mit den Funktionen vertraut zu machen und evtl. technische Probleme zu lösen.

Wir bitten um Eurer Verständnis, dass wir bei technischen Problemen NICHT unterstützten können.

Die Registrierung zur Mitgliederversammlung (15. November 2020) wie zur Generalprobe (14. November 2020) sind ab sofort über unserer Website möglich. Bitte beachtet, dass jede Registrierung von unserer Seite geprüft werden muss und meldet Euch frühzeitig an.

Hier nochmal die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Generalprobe am 14. November 2020 zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

https://buckfast-bayern.webex.com/buckfast-bayern/onstage/g.php?MTID=efc65cc0994dc79901a599b070aa10587

Jahreshauptversammlung am 15. November ab 09:30 Uhr

https://buckfast-bayern.webex.com/buckfast-bayern/onstage/g.php?MTID=e7db998dcdd06172fd74c381b401ffb54

Anleitung zur Registrierung und Teilnahme

Anleitung virtuelle Jahreshauptversammlung

Telefonnummern für den Fall das Ihr keinen Lautsprecher habt:

Deutschland: +49-89-95467578
Österreich: +43-720-815221
Rumänien: +40-31-1305-284
Tschechien: +420-22529-6924
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner