Stellenausschreibung des Instituts für Bienenkunde und Imkerei

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Für Euch zur Information: Das Institut für Bienenkunde und Imkerei hat eine Stelle zu besetzten. Anbei findet Ihr die Stellenausschreibung.

2022-52- IBI – ProjektSB Zufl

Kontakt:

Dr. Stefan Berg
Institutsleitung Bienenkunde und Imkerei
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Telefon: +49 931 9801-3601
E-Mail:

 

Wichtige Information zur Fortbildung für Bienensachverständige und Fachwarte/innen im November 2022

Liebe Bienensachverständige und Fachwarte/innen

die geplanten Präsenz-Veranstaltungen des Instituts für Bienenkunde und Imkerei finden nicht statt, es werden nun, an folgenden Tagen, Termine im Online-Format angeboten:

Samstag, 12.11.2022

Sonntag, 20.11.2022

Die Themen werden an beiden Tagen für die Fachwarte/innen und Bienensachverständige den gleichen Inhalt wiedergeben.

So habt Ihr die Möglichkeit, Euch einen Tag auszuwählen.

Die Teilnahme-Links und das Programm bzw. detaillierte Uhrzeiten erhalten Sie ca. Anfang November mit einer separaten E-Mail durch das IBI versendet.

Kontakt:
Andreas Zoelzer
2. Vorsitzender
E-Mail:

 

Bienenwachskerzen herstellen und Wachsverarbeitung

Liebe Mitglieder

Am 9. Oktober bieten wir einen Kurs zum Thema „Bienenwachskerzen herstellen und Wachsverarbeitung“ an. In Vorbereitung auf den Termin mit Wolfgang Oberrisser im November und natürlich auch zum Auffrischen Eures Wissens.

Burkhard Söllner referiert über die Wachsgewinnung und -reinigung und stellt die Methoden zum Kerzengießen vor.

Zur Buchung geht es hier.

Kontakt:
Burkhard Söllner
Mobil: +49 (151) 1304738
E-Mail:

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 20. November 2022

Einladung
20. Jahreshauptversammlung
Sonntag, 20. November 2022, 10:00 Uhr

Landgasthof Vogelsang
Bahnhofstraße 24, 86706 Weichering

Liebe Mitglieder und Freunde,

Ihr seid herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e. V. eingeladen. Auf Euch warten viele interessante Themen zur Buckfastzucht. Seid dabei – ich freue mich auf Euch!

Du bist noch nicht Mitglied, interessierst Dich aber für die Buckfastzucht? Dann besuche unseren Vortragsnachmittag als Gast!

Vorläufige Tagesordnung

10:00-12:00 Uhr         Jahreshauptversammlung

Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Versammlungsleiter Josef Koller (1. Vorsitzender)

TOP  1    Bericht der Vorsitzenden

TOP  2    Bericht des Zuchtkoordinators

TOP  3    Bericht des Kassiers

TOP  4    Bericht der Kassenprüfer

TOP  5    Entlastung des Vorstands

TOP  6    Beschluss Finanzplan 2022/2023

TOP   7    Beratung und Anträge

TOP   8    Sonstiges

Schließen der Mitgliederversammlung

12:00-14:00 Uhr         Mittagspause

14:00-16:00 Uhr         Vortragsnachmittag mit Markus Gann
„Lass die Bienen es Dir sagen“ – Selektion von Bienenvölkern
https://www.bee-gann.de/

ca. 16:00 Uhr              Ende der Veranstaltung

Josef Koller

1. Vorsitzender
Landesverband Buckfastimker Bayern e. V.

Wir bitten um die Beachtung der zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Corona-Schutzmaßnahmen.

Veranstaltungshinweis: Betriebsweise, Wanderimkerei und Varroaresistenzzucht

Liebe Mitglieder

der Imkerverein Weißenburg und Hans Schweinesbein (Regionalteam Altmühlfranken) laden zu einem interessanten Vortrag von Stefan Luff, Buckfastzüchter und Zuchtkoordinator LV Buckfastimker Bayern, ein.

 

Wann: Dienstag, 4. Oktober 2022 um 20.00 Uhr

Wo: Gasthof „Casino“, Nürnberger Str. 25, 91781 Weißenburg

Thema: Betriebsweise, Wanderimkerei und Varroaresistenzzucht (VSB / SMR / VSH / REC)

 

Referent: Stefan Luff (Buckfastzüchter und Zuchtkoordinator LV Buckfastimker Bayern)

Veranstalter:
Imkerverein Weißenburg
Regionalteam Altmühlfranken des LVBB

2-Tages Workshop Imkerei-Produkte

Liebe Mitglieder

Honig, Pollen, Propolis… Außer Honig liefert uns das Bienenvolk noch eine Vielzahl anderer Produkte, deren Heilkraft bekannt ist oder die in der Naturkosmetik Verwendung finden. Und auch aus dem Honig lassen sich viele Spezialitäten herstellen. Wolfgang Oberrisser informiert über die Verarbeitung aller Bienenprodukte, ihre Heilwirkung und ihre Verwendungsmöglichkeiten. Honig und Honigspezialitäten (Cremehonig, Mischungen mit Nüssen oder Fruchtcremen)- Propolis und ihre Verarbeitung zu Creme, Balsam, Lösung u. v. m.- Blütenpollen- Bienenbrot- Gelée Royale- Bienenwachs- Naturkosmetik mit Bienenprodukten (Öle, Cremes, Shampoos.)- Honigliköre, -essig und Met.

Wolfgang Oberrisser gilt als absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und unterrichtet an der Imkerschule Warth/NÖ.

Am 19. und 20. November 2022 (jeweils von 9:30 bis 17:00 Uhr) bieten wir Euch die Möglichkeit – im Rahmen eines 2-Tages-Workshop – Eurer Wissen aufzubauen und zu erweitern. Nutzt die Möglichkeit!

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf Max. 15 beschränkt, bucht jetzt und sichert Euch Euren Platz.

Hier gehts zur Buchung!

Grundstück für Imkerei zu verpachten

Liebe Mitglieder

folgende Information anbei. Bei Interesse meldet Euch bei mir, ich gebe Eure Kontaktdaten entsprechend weiter.

Waldgrundstück im Raum Regensburg-Nord, ca. 2400 qm, das bereits bisher für die Imkerei genutzt wurde.

 

Luftbild
Mögliche Aufstellung

 

 

 

 

 

 

 

Es ist, unter bestimmten Bedingungen, zu verpachten / teil zu verpachten. Zur Verwendung der für die Imkerei nötigen Gerätschaften steht ein Blockhaus zur Verfügung. Darin sind auch alle Gerätschaften für die Pflege des Grundstückes lagernd.

 

Bei Interesse meldet Euch per E-Mail.

Kontakt:
Andreas Zoelzer
2. Vorsitzender
E-Mail:

 

Aktuelle Information der GdeB: Der Buckfastimker 3/2022 ist da!

Liebe Mitglieder,

heute erhaltet Ihr die erste digitale Ausgabe eines Buckfastimker-Heftes.

Immer wieder wurde der Wunsch an uns herangetragen, das Mitgliedermagazin auch in digitaler Form herauszugeben. Wir haben mit YUMPU Publishing eine namhafte Plattform gefunden, um euch ein tolles Leseerlebnis für unser Magazin zu bieten.

Die aktuelle Ausgabe findet ihr hier:  der-buckfastimker.de/2022/3/

Die Ausgabe 3/2022 wird es nur in digitaler Form geben. Das bedeutet allerdings nicht das Ende des gedruckten Heftes. Künftige Ausgaben sollen parallel als Papierversion und als digitale Ausgabe bereitgestellt werden. Es wird in Zukunft möglich sein, die Papierversion abzuwählen und damit auch einen Beitrag zu mehr Umweltschutz zu leisten.

Nun wünschen wir Euch viel Freude beim Blättern durch das virtuelle Heft und freuen uns auf Euer Feedback an .

 

Eine Bitte noch zum Schluss – nicht von allen Kolleginnen und Kollegen ist uns eine Mailadresse bekannt, so dass der eine oder andere diese Mitteilung nicht direkt von uns erhält. Erzählt es also gern weiter, informiert Kollegen und Imkerfreunde!

Kontakt:

Mike Wünscher
Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V.
Mitgliederverwaltung / Obmann für Verwaltung
E-Mail: ,
Mobil: 01714606306

Varroaresistenz 2033

Liebe Mitglieder

Die Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker hat unter der Federführung von Tino Lorz (2. Vorsitzender) ein neues Projekt initiiert.

Zielsetzung ist, Honigbienen nach natürlicher Varroaresistenz zu selektieren, diese genetischen Merkmale zu verbreiten und somit die Gesundheit der allgemeinen Bienenpopulation zu verbessern.

Hierzu wurden, unter anderem am letzten Wochenende, viele Gespräche geführt und Mitstreiter gewonnen.

Weitere Informationen hierzu findet Ihr hier: Varroaresistenzprojekt 2033

VarroaResistenz2033

Seitens des LVBB werden wir gerne unterstützen!

Kontakt:
Stefan Luff
Zuchtkoordinator
E-Mail:

Treffen in Brixen

Liebe Mitglieder des LVBB, der GdeB und der angeschlossenen Landesverbände,

Wir* würden uns freuen, Euch – im Rahmen des 91. deutschsprachigen Imkerkongresses – am Samstag Abend zu einem ungezwungenen Miteinander in Brixen (Südtirol / Italien) zu treffen.

Wir haben eine Reservierung um 20:00 Uhr am 3. September 2022 in der Pizzeria Valentina (Adresse: Pizzeria & Restaurant Valentina, Millanderweg, 14, 39042 Brixen). Wer Zeit und Lust hat, ist eingeladen vorbei zu kommen. Wir haben 10 Plätze reserviert. Lasst uns gemeinsam sprechen, essen und trinken. Themen finden sich von selbst 😉

Kontakt:
Andreas Zoelzer
2. Vorsitzender
E-Mail:

*vor Ort in Brixen sind Joanna (Geschäftsstelle) und Andreas (2. Vorsitzender)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner