Als Bündnispartner des Volksbegehrens Artenvielfalt freuen wir uns über den großen Erfolg. Mit 18,4 % Beteiligung war dieses Volksbegehren das erfolgreichste in Bayern.

Auch unsere Mitglieder haben sich für den erfolgreichen Ausgang ins Zeug gelegt.

19. Januar 2019 – Rehau

Das Bild zeigt eine gemeinsame Aktion der Eulenhammer Imkerei des Buckfastimkers Peter Lang mit LBV auf dem Bauernmarkt in Rehau. Diese Aktion wurde am 2. Februar und 9. Februar wiederholt. “Der Zulauf war sehr gut, viele Bürger wollen sich eintragen und sind der Meinung, dass für unsere Umwelt mehr getan werden muss.”

02. Februar 2019 – Kirchseeon

Das Bild zeigt die Buckfastimker aus Kirchseeon. “Die Resonanz ist mehrheitlich positiv”.

Am 20. Februar 2019 wurde ein runder Tisch abgehalten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat Befürworter und Gegener eingelanden, mit dem Ziel Kompromisslösungen zu erarbeiten.

Seitens der Imker sitzen Stefan Spiegl (Landesverband Bayerischer Imker) und Walter Haefeker (Europäischer Berufsimkerverband) mit an diesem Tisch.

Informationen zum Volksbegehren Artenvielfalt